Grätzllabor
Innere Stadt

Grätzllabor Forum Innere Stadt 2026: Ideen für ein gutes Klima im Bezirk

Unter dem Motto “Wir schaffen gutes Klima” kamen beim Grätzllabor Forum Innere Stadt am 29. April 2026 rund 80 Teilnehmer:innen im Barocksaal (Bank Austria Salon) des Alten Rathauses zusammen, um über ein gutes Miteinander, nachhaltiges Wirtschaften und klimafitte Grätzl im 1. Bezirk zu diskutieren. Der Abend zeigte einmal mehr: Das Interesse der Bewohner:innen, ihre Nachbarschaft aktiv mitzugestalten, ist groß.

Zum Auftakt gab Bezirksvorsteher Markus Figl Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bezirk – von Maßnahmen gegen nächtliche Lärmbelastung durch Autokorsos bis hin zum neuen City-Bus-Konzept. Figl betonte dabei die Bedeutung von Beteiligung für eine lebendige Demokratie und den offenen Austausch mit den Bewohner:innen des Bezirks.

Anschließend zeigte Petra Jens von der Mobilitätsagentur Wien, dass die Innere Stadt mit rund 60 % Fußgänger:innenanteil bei den Alltagswegen eine Vorreiterrolle einnimmt. Sie unterstrich die Bedeutung des Zu-Fuß-Gehens für Klima und Lebensqualität – und hob hervor, dass junge Menschen heute deutlich seltener mit dem Auto unterwegs sind als noch vor 15 Jahren.

Im anschließenden World Café tauschten sich die Teilnehmer:innen an Thementischen wie „Aktionen für ein gutes Klima“, „Hallo Nachbarschaft“ und „Zu Fuß unterwegs im Bezirk“ aus. Dabei wurden Erfahrungen geteilt, Ideen entwickelt und neue Kontakte geknüpft.

Besonders deutlich wurde, wie viele konkrete Ideen für ein klimafittes und lebenswertes Grätzl bereits vorhanden sind. Angeregt wurden unter anderem Begrünungsmaßnahmen an verschiedenen Standorten im Bezirk – etwa in der Schellinggasse/Hegelgasse, in der Universitätsstraße beim Friedrich-Schmidt-Platz, am Schwarzenbergplatz oder bei der Schule Maria am Gestade. Vorgeschlagen wurden auch niederschwellige Informationsveranstaltungen zu Fassadenbegrünung und Angebote zur Klimabildung.

Darüber hinaus standen Projekte für ein gutes Miteinander und mehr Aufenthaltsqualität im Fokus: Vorgeschlagen wurden etwa geführte Familienwanderungen mit den Öffis von der Inneren Stadt in den Wienerwald, breitere Gehsteige, sichere Querungen über Radwege sowie Ideen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. Auch ein „Golfwagerl“ (zum Ausleihen) als Mobilitätslösung für ältere Menschen wurde als Idee eingebracht. Zudem wurden Maßnahmen zur besseren Rücksichtnahme im Straßenraum und Schulungen für Fremdenführer:innen angeregt.

Ein begleitender Infostand zum neuen City-Bus-Konzept sowie Gespräche mit Vertreter:innen des Bezirks, der Stadt Wien und der Wiener Linien rundeten den Abend ab.

Das Forum hat erneut gezeigt, wie viele Ideen, Erfahrungen und Engagement in der Inneren Stadt vorhanden sind. Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen für die spannenden Gespräche und die zahlreichen Beiträge – wir bleiben dran!

Hinweis: Dieser Beitrag stammt von Bürger:innen, die sich im Aktionsprogramm Grätzloase engagieren. Für die Inhalte sind die Bürger:innen daher selbst verantwortlich. 

Hinweis: Dieser Beitrag stammt von Bürger:innen, die sich im Grätzllabor engagieren. Für die Inhalte sind die Bürger:innen daher selbst verantwortlich. 

© LA21 Wien / Alex Hauff

LINKS