Am 21. Mai verwandelte sich die Grätzloase in der Wollzeile kurzerhand in ein Freiluft-Fitnessstudio. Und was für eines! Bei strahlendem Wiener Frühlingswetter sorgte Helga Robnik mit ihrem beliebten Format „Turnen mit Helga“ für Bewegung, gute Laune und ein lebendiges Miteinander im Grätzl.
Das abwechslungsreiche Programm reichte von Kräftigungs- und Dehnungsübungen mit Resistance-Bändern über Koordinationsübungen mit Bällen und dem eigenen Körper bis hin zum gemeinsamen Singen. Neben den langjährigen Stammturnerinnen ließen sich auch etliche Passantinnen spontan zum Mitmachen begeistern. 🙂
Genau solche Begegnungen machen die Grätzloase in der Wollzeile zu einem besonderen Ort. „Nachhaltigkeit ist uns in der Wollzeile ein großes Anliegen. Deshalb haben wir uns auch um eine Grätzloase bemüht. Sie soll ein Ort sein, an dem Menschen aus der Nachbarschaft zusammenkommen und sich austauschen können“, sagt Frau Wolff-Staudigl, Obfrau vom Verein Wollzeile.
Die Grätzloase ist seit 2022 Teil der Wollzeile und hat sich längst als konsumfreier Treffpunkt etabliert. Menschen machen dort Pause, kommen ins Gespräch oder schmökern beim Büchertauschplatz – ganz selbstverständlich und mitten im Alltag der Stadt.
Mit Aktionen wie „Turnen mit Helga“ zeigt das Grätzllabor Innere Stadt, wie öffentlicher Raum belebt und Gemeinschaft gestärkt werden kann. Im Rahmen der Initiative „Wir schaffen gutes Klima“ arbeiten Betriebe und engagierte Menschen aus der Wollzeile gemeinsam daran, sowohl das Stadtklima als auch das soziale Klima im Grätzl nachhaltig zu verbessern.
Ein herzliches Dankeschön gilt Helga Robnik für ihre Energie, allen Stammturnerinnen fürs Dabeisein und all jenen, die spontan mitgemacht haben – als schönster Beweis dafür, dass ein offenes Grätzl ansteckend wirkt.



