Grätzllabor
Innere Stadt

Wir starten gutes Klima im Grätzl

Unter dem Motto „Wir schaffen gutes Klima“ startet das Grätzllabor Innere Stadt eine neue Initiative für mehr Nachhaltigkeit, Austausch und nachbarschaftliches Engagement im Bezirk.

Von Mai bis September gestalten engagierte Bewohner:innen gemeinsam mit lokalen Betrieben, Geschäften und Vereinen ein vielfältiges Programm für ein gutes Klima in der Inneren Stadt. Dabei ist „gutes Klima“ bewusst mehrdeutig gemeint: als angenehmes Stadtklima an heißen Tagen, als ein gutes Miteinander im Alltag und als nachhaltiges Wirtschaften, das unsere Zukunft mitdenkt.

Über die kommenden Monate planen wir zahlreiche Aktivitäten und schaffen Raum für Begegnungen – von Nachbarschaftsfesten über Mitmachaktionen bis hin zu Initiativen rund um Begrünung, klimafreundlichen Konsum und gesunde Ernährung. Viele dieser Aktionen entstehen eigens im Rahmen der Initiative und werden gemeinsam umgesetzt. Den Auftakt macht ein Nachbarschaftsfest am Bauernmarkt im Mai.

Mit „Wir schaffen gutes Klima“ werden neue Verbindungen geknüpft, frische Ideen angestoßen und bestehendes Engagement gestärkt. Gleichzeitig laden wir euch mit der Initiative dazu ein, euch einzubringen, mitzumachen und die Innere Stadt gemeinsam ein Stück lebenswerter zu gestalten.

In den kommenden Newsbeiträgen geben wir Einblicke in die entstehenden Projekte – und stellen Menschen vor, die sich mit viel Engagement, Kreativität und Herzblut für ein gutes Klima im Grätzl einsetzen.

Denn ein gutes Klima im Grätzl wächst dort, wo Menschen gemeinsam anpacken.

Terminüberblick (wird laufend aktualisiert unter Termine):

  • 12. Mai, 16 bis 19 Uhr: Nachbarschaftsfest am Bauernmarkt – Auftakt mit Angeboten für ein gutes Klima und Kochen am Nachbarschaftsrad
  • 21. Mai, 15 bis 16 Uhr: Turnen in der Grätzloase – Helga turnt mit ihren Senior:innen und lädt alle zum Mitmachen ein
  • 15. Juni, 16 bis 19 Uhr: Klimafest bei Carla am Stephansplatz – mit lebendigem Schaufenster, Pick-up-Rezepten, Klimaquiz und Büchertausch
  • 5. September, 10 bis 17 Uhr: Luftbildteppich beim Straßenfest Remasuri – großes Fest rund um die Wollzeile
  • 11. September, 16 bis 19 Uhr: Börseviertel-Fest rund um den Rudolfsplatz – Aktivitäten im öffentlichen Raum und in den Betrieben

Hinweis: Dieser Beitrag stammt von Bürger:innen, die sich im Aktionsprogramm Grätzloase engagieren. Für die Inhalte sind die Bürger:innen daher selbst verantwortlich. 

Hinweis: Dieser Beitrag stammt von Bürger:innen, die sich im Grätzllabor engagieren. Für die Inhalte sind die Bürger:innen daher selbst verantwortlich.