Man bringe den Spritzkrug

Man bringe den Spritzkrug in der Gerlgasse 16 ist seit 2023 ein offener und konsumfreier Begegnungsort für die Nachbarschaft. Das Projekt wird von aktuellen und ehemaligen Bewohner*innen zweier WGs im Fasanviertel getragen und entstand aus dem Wunsch heraus, einen gemeinschaftlichen Ort im öffentlichen Raum zu schaffen, der Menschen miteinander verbindet und den Alltag im Grätzl bereichert.

Die Oase ist ein freundlicher, zugänglicher Ort , der sowohl für spontane Pausen als auch für ein kurzes Zusammensitzen genutzt wird. Besonders in den letzten Jahren – geprägt von der Pandemie und der gestiegenen Bedeutung von wohnortnahen Freiräumen – hat sich gezeigt, wie wertvoll dieser Platz für das Viertel ist. Beobachtungen aus dem Alltag bestätigen die vielfältige Nutzung, etwa durch Kinder am Schulweg, Familien, Sonnenanbeter*innen sowie junge Menschen, die sich am Abend treffen.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt von Bürger:innen, die sich im Aktionsprogramm Grätzloase engagieren. Für die Inhalte sind die Bürger:innen daher selbst verantwortlich. 

Hinweis: Dieser Beitrag stammt von Bürger:innen, die sich im Grätzllabor engagieren. Für die Inhalte sind die Bürger:innen daher selbst verantwortlich.